Was ich mit dem Monat Dezember verbinde, ist ...


... klirrende Kälte/ eisiger Wind/ Schneeflocken/Eisblumen an den Fensterscheiben/ Eiszapfen/warmer Schal/ Mütze/ wasserfeste Stiefel/ Handschuhe/heißer Tee/ Punsch/ selbstgebackene Kekse/ Kaminfeuer.

Nur blöd, dass dieser Winter so gar nicht danach aussieht. Temperaturen um die 15 Grad. Punsch, der einem die Röte ins Gesicht treibt. Nein, nicht weil so viel Rum zugemischt wurde. Sondern, weil die Winterjacke viel zu warm ist. Kein Wunder bei diesen Frühlingstemperaturen.






Ich wollte in den letzten Wochen mit der neuen Kamera zauberhafte Winterbilder knipsen  und meiner Fellnase im Garten Schneebälle zuwerfen. Nix da. Frau Holle streikt. An Burnout kann es wohl kaum liegen. Bei dem Arbeitspensum in den letzten Jahren müsste sie doch mit vollem Elan an die Arbeit gehen. Zum Glück ist sie nur eine Märchenfigur. Sonst müsste sie wohl um ihr Leben fürchten.


Bilde ich mir das nur ein oder hatten wir früher mehr Schnee? Als Kind veranstaltete ich in der Vorweihnachtszeit mit den Nachbarskindern wilde Schlittenfahrten und wenn es dunkel wurde empfingen uns unsere Mütter mit einer heißen Tasse Kakao. Und mit selbstgebackenen Keksen. *mhmm* Aber jammern hilft nichts.


Der Winter lässt auf sich warten ...





... also begnüben wir uns mit dem bezaubernden Morgennebel




und dem  Rauhreif




Mein neuer Desktophintergrund ...






... oder doch lieber dieses Bild?




Ein wenig trösten mich die Bilder über den nicht vorhandenen Winter hinweg. Wer weiß, vielliecht kommt er ja bald ...






Was verindet ihr mit dem Monat Dezember?


Liebe Grüße
Sonja und Charly

Kommentare:

  1. Die schönen Bilder trösten ganz sicher über den fehlenden Schnee und die nicht vorhandene Kälte hinweg ... und ich hoffe sehr, Beides kommt noch zu uns :) Ich verbinde mit dem Dezember eher Ruhe und gemütliche Abende auf dem Sofa, Kaminfeuer und Glühwein, Plätzchenduft und Kerzenlicht.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
  2. Das sind aber wirklich sehr, sehr schöne Fotos. Da könnten wir uns gar nicht entscheiden. Seid nicht traurig... bestimmt kommt bald Schnee. Wir sind froh, dass es noch nicht sooo kalt ist wie es sein sollte. Unsere Anne mag das überhaupt nicht wegen ihrer Arthrose.
    LG und einen schönen 3. Advent wünschen wir euch.
    Caspers Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Tja, da gebe ich dir recht, ich finde auch, dass der Winter "früher" etwas mehr auf Zack war und auch ich kann mich daran erinnern vor der Bescherung am Heiligen Abend noch eine wilde Schneeballschlacht veranstaltet zu haben. Die Jahreszeiten scheinen sich zu verschieben. Ich nehme an der Winter kommt wieder im Januar | Februar | März. Immerhin konnte ich Anfang des Jahres schon einige schöne Schneebilder machen. Wobei ich jetzt natürlich auch gerne wieder welche machen würde. Ich drücke uns beiden also die Daumen auf Schnee ;-)

    Liebste Grüße und auch ohne Schnee sind die Fotos sehr schön geworden :-)

    AntwortenLöschen
  4. Och lieber Charly, wir wünschen uns auch ganz viel Schnee.. wir hoffen ganz dolle das noch etwas *Winter* kommt

    Deine Fotos sind wieder einmal supertoll!!

    LG
    Silke mit Leo und Lenny

    AntwortenLöschen
  5. Na wenigstens hattet ihr schon mal Raureif. Das ist doch vielleicht ein Anfang vom Winter. Bei uns ist es zwar kälter und vor allem nasser, aber von Schnee auch keine Spur. Nur olles Matschwetter. Da gefallen mir deine Fotos viel besser.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Schne, Schnee und nochmals Schnee - doch Frau Holle hat wohl dieses Jahr arg verschlafen.
    Sonntagsnasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Oje da bin ich glaube ich der falsche Maßstab ;-). Klar verbinde ich mit dem Dezember auch automatisch Schnee und Kälte - ABER - ich vermisse sie momentan auch nicht. Von mir aus kann es so bleiben. Ob es früher tatsächlich mehr Schnee gab?! Ich glaube nicht... Zu mindestens hier im Ruhrgebiet gab es schon immer nur an vereinzelten Tage mal Schnee und dann ist das Verkehrschaos auch schnell perfekt, weil es niemand gewöhnt ist.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünschen euch
    Sali und Chiru

    AntwortenLöschen
  8. Oh sind das tolle Bilder !! Hier ist leider totales Frühlingswetter:(

    Liebe Grüße Lily mit Suki und Jussi

    AntwortenLöschen